Meine Bilder zum Einbau des DSM170

Die Fussmatte auf der Beifahrerseite ist entfernt
und der Teppich umgeschlagen

Aha, der Kabelbaum ist links hinten schon erkennbar :-)

Meanwhile auf der Fahrerseite:
Die Verkleicdung in der Mitte ist ab und es zeigt sich, wo das DSM-Saft-Kabel lang laufen wird.

Die Platte im Fußraum auf der Beifahrerseite ist umgeklappt, bei mir ist noch ein Steuergerät von Siemens (für das Telefon?) vorhanden.

Nun sieht man den Kabelbaum, an den das DSM mit einigen Adern angeklemmt wird.
Der Kabelbaum läuft "einmal herum", ich werde für das DSM170 Kabel eine Abkürzung nehmen (Da wo der Teppich etwas ausgeschnitten ist)

Meanwhile im Motorraum:
Der geöffnete Sicherungskasten, die neue Sicherung kommt zwischen die beiden orangen Sicherungen, auf die linke der drei freien Positionen.

Der äußere Deckel (Umrandung) muß aber erst noch abgebaut werden.

Hier ist dieser Deckel, deutlich kann man die Halte-Laschen sehen. (und meine Finger :-)

Hier noch ein Bild vom Rahmen
ohne Hand  :-)

Der sicherungsblock läßt sich herausnehmen, wenn die Plastikhalterung mit einem Schraubenzieher leicht gedehnt wird, damit die Plastiknasen des Blocks keinen Halt mehr haben.

Die Verkabelung wird vorbereitet und gemäß Anleitung an den bestehenden Kabelbaum mit den Kabelbindern befestigt.

Das DSM710 haben wir huckepack auf die bestehende Steuereinheit gelegt. Das DSM170 wird mit zwei langen Kabelbindern dort befestigt. Alternativ, wenn kein Steuergerät da ist, helfen auch die Klebepads für die Kabelbinder.

Holger bastelt... :-)

Seitenangaben in Fahrtrichtung:
Im Motorraum rechts ist das Steuergerät (bei Holger), rechts ist der Sicherungskasten.

Das gesuchte Kabel wird mit einem Durchgangsprüfer kontaktiert (auf der Seite des Steuergeräts am abgezogenen Stecker).

Die andere Seite wird in ein zu testendes Kabel des Kabelbaums im Fußraum gepikst.
Das Meßgerät (mißbraucht als Durchgangsprüfer) liegt genau dazwischen.
Praktisch: Das Ding piepst, wenn's das richtige Kabel ist. :-)

Mittlerweile ist der sicherungskasten zerlegt und die Kontaktbolzen sind sichtbar.

Hier schon eine Ansicht mit angeschlossenen Relais, aber die Sicherung ist noch nicht eingebaut.

Etwas unscharf, aber erkennbar, hier kommen die Kontakte an den Kabeln für die Sicherung rein.

Es ist im Fußraum ziemlich eng, Holger hat gemeint, daß er so besser an den Kabelbaum kommt.


Mittlerweile habe ich das Stromversorgungs-Kabel des DSM710 durch den Fußraum auf der Fahrerseite verlegt und befestigt. Allerdings bin ich etwas früher auf die Beifahrerseite abgebogen...